Veranstaltungen rund um Natur und Nachhaltigkeit

Herzenssache Naturheilkunde – und die Weisheit der Bienen

Interesse und Engagement beim Naturheilverein unvermindert

Bedeutung der Naturheilverfahren und einer gesunden Lebensweise sind heute längst wissenschaftlich erwiesen. Umso unverständlicher jedoch für die Naturheilvereine ist der gegenwärtige Trend in der Gesundheitspolitik, genau diese Aspekte immer weiter zurückzudrängen. Der Naturheilverein Lörrach und der Dachverband des Deutschen Naturheilbundes (DNB) sehen es deshalb als besondere Herausforderung an, verstärkt für die Akzeptanz und Anerkennung der Naturheilkunde einzutreten.

Mitgliederversammlung

Nur eine Woche nach der Jahrestagung des DNB in Pforzheim fand die Hauptversammlung im Vereinsheim „Sonnenbad“ in Lörrach statt. Der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr durch die Vorsitzende Ingeborg Morath zeigte erfreuliche Entwicklungen. Das Amt des Kassierers übernahm Falk Hahmann als Nachfolger von Monika Feig, die sich in den wohlverdienten Vereins-Ruhestand verabschiedete. Fortschritte gab es auf dem Grundstück des Vereinsheims. Neben Wildblumen- und Streuobstwiese ist nun auch der Bienenstand von Dr. Hans-Günter Zerwes mit nun insgesamt 8 Bienenstöcken komplett! Zuversichtlich stimmte auch der Ausblick auf das vor uns liegende Vereinsjahr mit schönen Angeboten und der Hoffnung auf eine rege Teilnahme! Auch neue Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen.

Ehrungen: Andrea Fink-Escheberg, Monika Georg, Hans und Moni Herdrich (10 Jahre); Sabine Brugger, Sieglinde Hunkler, Beate Schierle (20 Jahre); Edward und Linde Adelmann, Klaus und Iris Beck, Harald und Brigitte Fleig, Moni und Geny Feig (30 Jahre).

Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurde Ursula Schierle besonders geehrt.

Tag der Bienen

Er begann mit einer Überraschung: Dank eines neuen Schaukastens konnten die staunenden Besucher das quirlige Leben auf einer Bienenwabe sozusagen hautnah miterleben. Alle Zellen waren sichtbar: Offene Zellen mit den kleinen weißen Ei-Pünktchen, mit gefräßigen kleinen weißen Maden, mit gesammeltem Blütenstaub, mit glänzendem Honig, und natürlich die bereits verdeckelten Zellen mit älterer Brut. Eine Biene zeigte sich sogar beim Durchnagen ihres Deckels und beim Schlüpfen!

Diese machte sich dann sofort an ihre Aufgabe als „Putzbiene“ und reinigte zunächst ihre eigene Zelle, dann die umliegenden. Später wird sie von Saugrüssel zu Saugrüssel von heimkehrenden Honigbienen die kostbare Fracht übernehmen und die kleine Brut damit füttern. Besonders fasziniert waren die Besucher von der Königin, die dank einer kleinen Markierung deutlich von den anderen Bienen unterschieden werden konnte. Sie begann unversehens mit der Eiablage: rückwärts in eine freie Zelle geschlüpft, Ei abgelegt, dann in die nächste Zelle. Bei geeigneten Bedingungen schafft sie das bis zu 2000mal am Tag!!

Frühjahr und Sommer sind nun auch für den Imker die arbeitsreichste Zeit. Regelmäßige Kontrollen am und im Bienenstock, notwendige Pflege- und andere Arbeiten. Viel Know-how, körperliche Arbeit und Fingerspitzengefühl sind gefragt. Trotzdem merkte man Imker Zerwes die Begeisterung für seine Völker an, als er die vielen Arbeitsschritte sehr anschaulich erläuterte.

Der nächste Bienentag findet im Vereinsheim *Sonnenbad* des Naturheilvereins am 01.06.2024 statt.

fairNETZt

Am 10. April geht die fairNETZt-Filmreihe „ Enter into the world of Beauty“ im Free Cinema in der 2ten Runde - im Rahmen der Nachhaltigkeitstage als Kooperation von Nellie Nashorn und fairNETZt. Dabei steht die Schönheit unserer Tier- und Pflanzenwelt im Mittelpunkt. Drei Filme bringen bis Ende April unterschiedliche Perspektiven ein – und mit jedem Film stellen sich Initiativen aus Lörrach vor.

Botanischer Garten Basel

Der Botanische Garten in Basel bietet immer wieder interessante Veranstaltungen an